8. Spieltag HR 2022/2023 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

8. Spieltag HR Stolberg-Vicht II 5:9 BCV II

geschrieben am 12.11.2022 von Thomas Fischer


Heute sollten wir in Stolberg aufschlagen, die wir vor der Saison als heißen Mitfavoriten vermutet hatten.

Stolberg heute mit Rüttgers, Clasen, Dreßen, Osten, Icöz und Poschen, welche als Jugendliche Beume und Stein ersetzten.

Wir komplett mit Weiß, Fischer, Hermann, Hermanns, Schillberg und Radke.

Leider kann ich zu den Doppeln 1 (Weiß/Hermanns gegen Clasen/Poschen) und D3 mit Hermi und Flo gegen Osten und Icöz nicht allzu viel sagen, da ich parallel spielte und sich das Spiel von Christoph und mir in den 5. Satz zog, die anderen Doppel aber nach 3 Sätzen durch waren. Bei jeweils 3:0 für uns müssen die Doppel aber doch anscheinend richtig gut gewesen sein, während Christoph und ich gegen Rüttgers und Dreßen ziemlich unnötig eine 2:0-Führung abgaben, obwohl dies von den Stolbergern ganz klar verdient und erarbeitet war.

Stand: 1:2 für die Auswärtsmannschaft..

Oben sollten Wolle und ich heute Nervenstärke beweisen. Spoileralarm: Mit vier Spielen á 3:2 hatten wir da hinten heraus vielleicht immer etwas die Oberhand behalten können.

Wolle gegen Clasen in einem offenen Spiel, dass sich immer wieder nur dadurch entschied, wer druckvoller in die Offensive kam. Bei mir bestimmte letztlich einfach mein Tempo das gesamte Spiel. War es da, dann hatte Lars sichtlich Probleme die längeren Ralleys mitzugehen. War es nicht da, war er einfach zu sicher und guckte mich das ein oder andere Mal aus. Im Fünften warf ich dann einfach alles rein und gewann eben 3:2.

Stand: 1:4 für uns..

In der Mitte hatten wir dann heute leider das umgekehrte Bild zu oben, da hier überraschenderweise alle 4 Spiele weg waren. Während Toto aus privaten Gründen aktuell nur sehr schwankend spielen kann und er sein Spiel mit 2:3 gegen Dreßen abgeben musste, war Patrick deutlicher von Osten beeindruckt, der immer wieder durch gute Tempowechsel und Spins Hermi gar nicht reinkommen lassen wollte. Mit 1:3 ging das Spiel verdient an Osten.

Stand: 3:4 für Glesch..

Unten mussten sich die beiden Youngsters Poschen und Icöz gegen Flo und Christoph deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch versuchten beide wirklich alles und können die Spiele sicherlich unter einer guten Erfahrung verbuchen.

3:6 für Glesch..

Oben legten Wolle und ich dann, so glaube ich, den Grundstein für den Sieg, da wir die knappen Dinger gegen Rüttgers und Clasen WIEDER für uns holen konnten. Wenn man bedenkt, dass die Mitte danach die zwei Partien abgeben musste, hätte das ekelhaft werden können, obwohl unser unteres Paarkreuz gegen Poschen und Icöz sicherlich nichts mehr hätte anbrennen lassen, da auch diese Spiele deutlich an uns gingen.

Wie knapp das war, sah man an Wolles Ergebnis gegen Rüttgers: 9:11, 11:9, 11:9, 8:11 und 9:11 aus Stolberger Sicht. Ich musste sogar einen 0:2-Rückstand gegen Andi Clasen drehen, um den Vorsprung von uns auszubauen.

3:8..

In der Mitte hatte Toto dann wieder leider knapp das Nachsehen gegen Osten, der die Tempowechsel immer gut ins Spiel brachte und Toto zu Fehlern zwang, die sicherlich unter anderen Umständen nicht so oft vorkommen.

Ein 3:2-Sieg war hier am Ende dann vielleicht nicht ganz unverdient.

Patrick gegen Dreßen dann mit 0:3 heute chancenlos, da Daniel gegen die langen Aufschläge von Patrick immer wieder direkt ins Spiel mit seinen Topspins kam.

Christoph holte am Ende noch den Schlusspunkt mit dem 3:0 gegen Icöz und sicherte uns somit das 9:5.

Insgesamt war die Stimmung mega, auch wenn die Kräfteverhältnisse durch den Einsatz der beiden Youngsters schnell geklärt waren. NImmt man das Doppel von Christoph und mir mit dazu, verloren wir von den 7 Fünfsatzpartien 3 und gewannen die vier im oberen Paarkreuz dafür. Knapper wäre es sicherlich ausgegangen, wenn Beume und Stein da gewesen wären aber hätte, wäre, wenn..

Insgesamt freuten wir uns nachher noch auf nette Gespräche beim Bierchen mit den Gastgebern und uns erwartet nächste Woche ein knackiges Heimspiel gegen Langenich..